Junghundbeurteilungen auf OG und LG Schauen

Es ist Euch allen sicherlich bekannt, dass vermehrt auf den termingeschützten OG- und LG-Zuchtschauen die Nachwuchsklassen 6-9, oftmals unter dem „Deckmantel“ einer Junghundbeurteilung, angeboten und durchgeführt werden.

Ausnahmslos werden die Klassen 6-9 Monate aber so wie die Nachwuchsklasse 9-12 Monate durchgeführt.

Die Zuchtschauordnung sieht die Durchführung einer Nachwuchsklasse 6-9 Monate ausschließlich für die Zuchtschauen der jugendlichen Hundeführer vor.

Auf allen anderen Zuchtschauen können diese Klassen nicht durchgeführt werden.

Der Zuchtausschuss hat sich in seiner Sitzung am 13. April 2024 mit diesem Thema beschäftigt und hat einstimmig folgenden Beschluss gefasst:

Die Durchführung von Junghundbeurteilungen 6-9 Monate im Zusammenhang mit einer termingeschützten Zuchtschau wird nicht mehr geduldet.

Ich bitte um entsprechende Beachtung.

Viele Grüße
Horst Janssen

Zuchtwart der LG Waterkant  

LG-Informationen

LG-Info Termine Veranstaltungen

>> Einladung LG-FH am 10/11.Oktober in der OG Lathen-Fresenburg  >>>> Einladung als PDF    >>>> Link zur Onlineanmeldung

>> Termine Helferseminare >> Einladung als PDF

>> Terminplan für das Jahr 2025  >>> Terminplan 2025 als PDF-Download

>> Richter- und Lehrhelfereinsätze 2025  >>> Übersicht als PDF-Datei

 

>> Körung in der OG Nordhorn am 28. Septembert 2025 Körmeister Horst Janssen LH Hendrik Halfpap

Meldestelle: Udo Stahnke, Max-Born-Str. 11, 48529 Nordhorn fon 05921 6803, mail sv.og.nordhorn@gmail.com

NEU: Es kann auch über das SV-DOXS Portal gemeldet werden: https://www.sv-doxs.net

 

>> Wesensbeurteilung in der OG Hasetal am 17. bis 18. Oktober 2025 Wesensbeurteiler Wolfgang Meins

Meldestelle: Karin Großmann, Schützenstraße 5, 49740 Haselünne-Andrup  Mail: Karins79@gmx.de  fon 015172111100.

NEU: Es kann auch über das SV-DOXS Portal gemeldet werden: https://www.sv-doxs.net